siroop case study

Der erste Online-Marktplatz der Schweiz
Die siroop AG
Die siroop AG war eine Tochterfirma der Coop und Swisscom AG, gegründet im April 2015. Als agile Unternehmung im Bereich eCommerce agierte siroop als offener Online-Marktplatz für grosse und kleine Schweizer Händler. Auf siroop wurden Produkte von lokalen, regionalen und nationalen Händlern aus einer Hand angeboten. Somit bot siroop als relevanter Marktteilnehmer ein digitales Zuhause für den Schweizer Handel. Im April 2018 verkaufte Swisscom seine Anteile an Coop, die daraufhin siroop mit microspot.ch mergte.
Unsere Rolle
Vor und während der Gründungsphase waren wir vor allem für die strategische und konzeptionelle Erarbeitung des Business-Modells inkl. Businessplan verantwortlich. Ebenso gehörte auf Investorenebene die Mediation während den Joint-Venture-Verhandlungen, die Joint-Venture-Vertragserstellung und aktive Mitgestaltung der WEKO-Freigabe zu den wesentlichen Aufgaben. Im weiteren Verlauf waren auf dieser Ebene insbesondere die Vorbereitung und Durchführung der jährlichen Finanzierungsrunden in unserer Verantwortung.

Die Gestaltung der Vision und der Strategie von siroop war Kernstück im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsrat - ebenso der enge Austausch bzgl. Unternehmenskennzahlen, der Marktsituation und des Konkurrenzverhaltens. Ebenso haben wir die rollende 3-Jahresplanung mit den einhergehenden finanziellen und operativen Reportings erarbeitet.

Im Operativen gehörten zu den wichtigsten Rollen die Gestaltung der Werte, der Organisationsstruktur und -entwicklung, sowie der Positionierung von siroop als attraktiver Arbeitgeberin im Rahmen der Kulturgestaltung. Ebenso haben wir den Aufbau der Business Units, insbesondere der Teams, sowie der Entwicklung geleitet. Hierbei war eine der wesentlichen Verantwortung die Rekrutierung von Schlüsselpositionen.

System und Architekturlösung
Bezüglich der IT-Architektur und Implementation erster Proof of Concepts nahmen wir eine umfassende beratende Rolle ein.

Federführend bei der Konzeption von Features und Schnittstellen zu anderen Systemen sowie der IT von Grossfirmen unter Berücksichtigung ihrer Entwicklungszyklen und Prozesse.

In der Startphase haben wir beim Aufbau und der Optimierung von effizienten Prozessen mitgewirkt, damit das MVP (minimum viable product) schnell und erfolgreich gelauncht werden kann.

Weiter wurde ein pragmatisches Design konzipiert und die wesentlichen Features im MVP-Scope entwickelt.

RESULTATE
siroop hatte in 3 Jahren seit Gründung den ersten offenen Online Marktplatz mit über 500 Händlern und mehr als 1.5 Mio. Produkten in der Schweiz aufgebaut. Mit über 440'000 Kunden hat siroop zu den relevantesten Online-Plattformen in der Schweiz gehört.

Mit über 220 hoch motivierten Mitarbeitern konnte die Organisation schnell skaliert werden. Insbesondere im Bereich Tech und in der digitalen Vermarktung konnten Top-Talente für siroop gewonnen werden. Mit der Startup-DNA, agil und lean, und starker Organisationsentwicklung (u.a. Implementierung von OKRs), konnte in nur 6 Monaten nach Gründung das MVP realisiert werden, gefolgt von einer erfolgreichen Beta-Phase und dem Go-Live. Ebenso wurde der gesamte Tech-Stack im Bereich der Kernbereiche erfolgreich auf Eigenentwicklung umgestellt.

Hinsichtlich der marktseitigen Aufbauarbeit konnte eine hohe Markenbekanntheit ebenso eine hohe Kundenzufriedenheit (NPS >40, Rebuy Rate von >30%) mit Hilfe von datengetriebene Optimierungen erzielt werden.

Wir haben extrem viele Learnings aus siroop gezogen, welche wir gewinnbringend bei Ihnen einbringen können
Falls sie noch Fragen oder Anregungen haben, dann kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.